Die Datenbank steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Einige Dienste sind dadurch eingeschrenkt.
Die Datenbank steht vorübergehend nicht zur Verfügung. Einige Dienste sind dadurch eingeschrenkt.
Seite in Deutsch site in english
 

Gewässersanierung

Im Mittelpunkt stehen Gewässer, die durch den Rohstoffabbau und seine Langzeitfolgen beeinflusst oder neu hergestellt werden - also landschaftsprägende Tagebauseen, Fließgewässer und das Grundwasser. Sanierungsziele sind ein mengenmäßig ausgeglichener Landschaftswasserhaushalt sowie die gute Wasserqualität.

Gerade in den Braunkohlenrevieren mit ihren oft stark sauren Abraumkippen spielt die Einhaltung verbindlicher Gütekriterien eine Schlüsselrolle. Schon im Grundwasserleiter lassen sich vorhandene Bakterien aktivieren, um das transportierte Eisensulfat auszufällen und die Oberflächengewässer zu schützen.

weiterlesen


FIB-Poster Gewässerökologie und -sanierung


Copyright © 2017 FIB e.V. Finsterwalde. Alle Rechte vorbehalten.